DiNi SCHOCKT rettet Leben –
Machen Sie mit!

Die Gesundheitsregion Diepholz-Nienburg als Projektträger

Die Gesundheitsregion Diepholz-Nienburg ist seit 2017 aktiv um gemeinsam die gesundheitliche Versorgung auf dem Land in der Region übergreifend zu stärken. Regionale Akteure aus unterschiedlichen Sektoren des Gesundheitswesens kommen unter dem Schirm der Gesundheitsregion Diepholz-Nienburg in regelmäßig in Arbeitskreisen zusammen, um aktuelle Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Das Projekt DiNi SCHOCKT ist ein Ergebnis des Arbeitskreises Gesundheitsförderung und Prävention und wird mit den Kooperationspartnern des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverbandes Nienburg sowie des Deutschen Roten Kreuz Kreisverbandes Diepholz implementiert.

Mehr Projektdetails finden Sie hier.

ASB Nienburg – Wir helfen hier und jetzt!

Seit rund 50 Jahren im Landkreis Nienburg aktiv.

Den Grundstein für den heutigen Arbeiter-Samariter-Bund legten 1888 sechs Berliner Zimmerleute. Gegen viele Widerstände gelang es Ihnen in einer Zeit, in der es weder Arbeitsschutzvorschriften noch Rettungsdienste gab, den ersten „Lehrkurse über die Erste-Hilfe bei Unglücksfällen“ durchzusetzen. Daraus entstanden zunächst in vielen Städten die „Arbeiter-Samariter-Kolonnen“ und später die überparteiliche und konfessionell ungebundene Hilfsorganisation - der Wohlfahrtsverband ASB. Auch damals wurden schon wichtige Impulse für die Entwicklung der heutigen Notfallrettung gegeben.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Nienburg wurde in 1972 mit einer handvoll ehrenamtlichen Helfern und einem gebrauchten Krankenwagen in den Räumen eines ehemaligen Lebensmittelladens in Bad Rehburg gegründet. Heute steht der ASB Nienburg Alt und Jung im gesamten Landkreis Nienburg zur Seite - und zwar nicht nur im Notfall.

Von der Erste-Hilfe-Ausbildung über den Rettungsdienst bis zur teilstationären Tagespflege, von der Jugend- bis zur Seniorenarbeit orientiert sich unser Angebot an den Bedürfnissen und Lebenssituationen der Menschen; wenn sie möchten sogar ein Leben lang.

Mit über 200 hauptamtlichen Mitarbeitern an sechs kreisweiten Standorten sind wir nicht nur ein beliebter und angesehener Arbeitgeber, sondern seit vielen Jahren auch ein professioneller Partner des Landkreises Nienburg in Sachen Notfallrettung und erweitertem Rettungsdienst. Ein motiviertes Ehrenamt stärkt dem Hauptamt in vielen Bereichen den Rücken; mehr als 3.500 fördernde Mitglieder ermöglichen uns die Umsetzung und Unterstützung innovativer Projekte.

Als Teil des ASB-Deutschland, mit über 1,2 Millionen Mitgliedern allein in unserem Land, gehören wir zu einer starken Gemeinschaft.

www.asb-nienburg.de

DRK Kreisverband Diepholz

In der Welt zuhause. In der Region engagiert. DRK im Landkreis Diepholz.

Wir sind Teil des Deutschen Roten Kreuzes. Mit unserer Arbeit verwirklichen wir bei uns in der Region die Grundsätze eines weltweit anerkannten Wohlfahrtsverbandes nach dem Motto „Menschen helfen, Gesellschaften gestalten“.

Wir sind viele und vor allem vielseitig. Über 1.200 Mitarbeitende, jeder auf seine Art einzigartig, beschäftigt das DRK im Landkreis Diepholz. Unterstützt wird das Hauptamt durch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Mehr als 1.000 Ehrenamtliche engagieren sich neben Beruf, Studium oder Schule beim Roten Kreuz. Diese vielen Menschen bilden eine große Gemeinschaft, die jeden Tag wertvolle Arbeit leistet. Von der Pflege und Versorgung älterer Menschen über die Erziehung und Betreuung von Kindern bis hin zur Rettung in Notfällen.

Die Gesellschaften des DRK im Landkreis Diepholz betreiben aktuell 15 Kindertagesstätten, drei stationäre Pflegeheime, acht ambulante Pflegedienste, fünf Tagespflegen und an zwei Standorten betreutes Wohnen sowie Rettungswachen an sieben Standorten und zwei Großküchen mit über 1.800 Mahlzeiten täglich. Blutspende und Ausbildungen, Kleidersammlungen, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und Serviceangebote wie der Menüservice `Essen auf Rädern`, Hausnotruf sowie Unterstützung nationaler und internationaler Hilfsprogramme ergänzen die vielfältigen Aufgaben im Landkreis Diepholz.

Zusammen sind wir gemeinsam für andere da! #TeamDRKDiepholz

Registrieren Sie Ihren Defi

Helfen Sie uns und unterstützen Sie DiNi SCHOCKT mit der Registrierung Ihres Defibrillators. Werden Sie mit Ihrer Organisation wichtiger Teil der Defi-Datenbank von DiNi Schockt. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei. Sie dient ausschließlich der Hilfeleistungsmöglichkeit für die Allgemeinheit im Falle eines Herznotfalles.
Detailinformationen zur Registrierung finden Sie hier.

Anschaffung eines Defi

Wenn Sie aktuell noch nicht über Defibrillatoren in Ihrer Organisation verfügen und sich über eine Anschaffung informieren möchten, finden Sie hier weiterführende Hinweise.